Im traditionellen Lehramtsstudiengang erstreckt sich die mündliche
Staatsexamensprüfung über die Inhalte von Vorlesungen im Gesamtumfang
von 16 SWS (reine Vorlesungszeit, ohne Übungen). Dabei
sollen zwei der folgenden Schwerpunkte zu je 8 SWS abgedeckt werden:
- Analysis oder Topologie
- Geometrie oder diskrete Mathematik
- Algebra oder Zahlentheorie
- Praktische Mathematik
- Stochastik
- Grundlagen der Mathematik oder mathematische Logik oder Geschichte der Mathematik
In der Regel wird man in einem solchen Schwerpunkt zwei 4-std.
Vorlesungen aus dem Bereich der Aufbau- und Vertiefungsmoduln besuchen.
Es folgt eine Zuordnung der am Institut regelmäßig angebotenen Veranstaltungen zu den mathematischen Themenkomplexen:
- Analysis oder Topologie
Grundvorlesungen (sofern nicht
Gegenstand der Zwischenprüfung): Mannigfaltigkeiten und
Vektoranalysis; Differentialgleichungen und Funktionentheorie
Aufbauvorlesungen: Partielle Differentialgleichungen I; Einführung in die Funktionalanalysis; Topologie
Vertiefungsvorlesungen:
Partielle Differentialgleichungen II / III; Funktionalanalysis II /
III; Komplexe Analysis I / II; Differentialgeometrie I / II;
Differentialtopologie I / II
- Geometrie oder diskrete Mathematik
Ergänzungsvorlesungen: Geometrie für das Lehramt I / II
Vertiefungsvorlesungen: Differentialgeometrie I / II; Algebraische Geometrie I / II
- Algebra oder Zahlentheorie
Aufbauvorlesungen: Körper, Ringe und Moduln; Zahlentheorie; Algebraische Kurven und Riemannsche Flächen
Vertiefungsvorlesungen:
Algebra I / II; Algebraische Zahlentheorie I / II; Algebraische
Geometrie I / II; Gruppentheorie I / II
- Praktische Mathematik
Aufbauvorlesungen: Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen
Vertiefungsvorlesungen: Numerik partieller Differentialgleichungen
- Stochastik
Aufbauvorlesungen: Stochastik I;
Vertiefungsvorlesungen: Stochastik II / III
- Grundlagen der Mathematik oder mathematische Logik oder Geschichte der Mathematik
Die
Vorlesung "Einführung in die Geschichte der Mathematik" wurde
letztmalig im WS 2010-11 für Studierende mit Ziel "traditionelles"
Lehramt angeboten.
Daher können traditionelle Lehramtsstudierende
diesen Schwerpunkt nicht mehr neu beginnen, sondern nur noch fortsetzen,
sofern sie die Einführung in die Geschichte der Mathematik bereits
erfolgreich absolviert haben.
Weitere Variationsmöglichkeiten bieten die in unregelmäßigen Abständen angebotenen Ergänzungsvorlesungen.