Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessor im Jahr 2001:

Bert Hölldobler
Die Soziobiologische Revolution

 

Als zweiter Inhaber der Johannes Gutenberg-Stiftungsprofessur im Sommersemester 2001 konnte Bert Hölldobler gewonnen werden.
Er zählt zu den führenden Vertretern der Evolutionsbiologie und gilt als Pionier der Soziobiologie.

Bert Hölldobler, geb. 1936 in Erling-Andechs/Obb., ist Inhaber des Lehrstuhls für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie am Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften der Universität Würzburg. Er ist Träger des Leibniz-Preises und des Körber-Preises für die Europäische Wissenschaft. Er wurde in den Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland und in zahlreiche nationale und internationale Kommissionen berufen.
Als Evolutions- und Ameisenforscher erhielt er zusammen mit Edward O. Wilson, dem Begründer der Soziobiologie, den Pulitzer-Preis für das gemeinsam verfasste Buch "The Ants" (1990).

Veröffentlichungen in Auswahl:

B. Hölldobler, M. Lindauer (eds.): Experimental Behavioral Ecology and Sociobiology, Fischer-Verlag, Stuttgart, and Sinauer Assoc. Publ., Sunderland, Mass. 1985.
B. Hölldobler, E. O. Wilson: The Ants, Belknap Press of Harvard University Press, Cambridge, and Springer-Verlag, Heidelberg; Berlin 1990.
B. Hölldobler, E. O. Wilson: Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt, Birkhäuser Verlag, Basel 1995.

Arbeitsgebiete:

Verhaltensphysiologie – Verhaltensökologie – Evolutionsbiologie – Soziobiologie – Chemische Ökologie – Biologie sozialer Insekten

 

Die Soziobiologische Revolution

Vorlesungsreihe mit Kolloquium

In elf je dreistündigen Abendveranstaltungen hat die Reihe einen Überblick über die leitenden Fragestellungen und aktuellen Forschungsergebnisse der Soziobiologie vermittelt. Sie hat aufgezeigt, dass das Studium der Evolution des Sozialverhaltens der Tiere
auch zu einer neuen Sicht des menschlichen Sozialverhaltens führt. Die soziobiologische Forschung hat in jüngster Zeit wiederholt Anlass zu weitreichenden, teilweise radikalen Thesen über die soziale Natur des Menschen geboten. Die Vorlesungsreihe mit Kolloquium hat ein Forum geboten, das eine Diskussion auf wissenschaftlicher Grundlage ermöglichen sollte.

An der Veranstaltungsreihe haben international renommierte Gastredner teilgenommen.