1.8 Was muss ich bei der Exmatrikulation beachten?

Bis zum Ende des Semesters, für das man Studienbeiträge bezahlt hat, besteht das Anrecht auf den Benutzeraccount (31. März bzw. 30. September). Wenige Wochen danach wird der Account erst deaktiviert und dann gelöscht. 

Ihre Daten und Mails sollten Sie also rechtzeitig sichern. Für die Sicherung der Mails verwenden Sie am besten das lokal installierte Outlook im Startmenü-Ordner Microsoft Office (ohne v) (nicht die Webmail). Dort wählen Sie den Menüpunkt: Datei -> Öffnen -> Importieren/Exportieren -> In Datei exportieren

Man kann einen einzelnen Ordner markieren, und dann wird auch nur dieser eine Ordner exportiert. Nachdem man die Exportfunktion gewählt hat, wird man gefragt, ob man ins Outlook-Format exportieren möchte (pst-Format - dieses kann man ausschließlich mit Outlook lesen) oder in das csv-Format (dieses kann man anschließend in Excel oder im Texteditor lesen).

Für die erste Zeit können Sie über die Account-Selbstverwaltung eine Mailweiterleitung einrichten oder über die Webmail-Optionen (Zahnrad-Icon) eine automatische Antwort konfigurieren. Dies könnte eventuell sinnvoll sein, solange der Account noch besteht, Sie aber nicht mehr darauf zugreifen. Sobald der Account tatsächlich gelöscht wird, funktioniert die Weiterleitung nicht mehr. Allerdings erhält dann der Absender eine Fehlermeldung und die Mails kommen auch nicht mehr an.

Wichtig: Das Druckerkonto wird mitgelöscht! In der Druckerkonto-Sprechstunde kann man den Betrag allerdings auf jemand anderes übertragen lassen.