3.5 Mir ist der Computer abgestürzt und jetzt sind alle meine Änderungen weg, an denen ich seit 8 Stunden gearbeitet habe.
Sie sollten sich unbedingt angewöhnen, alle 10-15 Minuten zu speichern. Computer stürzen nun mal ab und zu ab, und man sollte es nicht riskieren, dieselbe Arbeit zweimal machen zu müssen. Bitte verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Computer Word- oder OpenOffice-Dateien automatisch speichert.
Falls es doch passiert ist, dass der Computer abgestürzt ist und Sie nicht gespeichert haben, können Sie Glück haben und Word oder OpenOffice haben eine Wiederherstellungskopie gespeichert, die bei erneutem Aufrufen des Programmes geladen wird und die Sie nun unter anderem Dateinamen speichern können. Sie können auch selbst in dem Verzeichnis nachsehen, das unter Datei - Word Optionen - Speichern eingestellt ist. Die Dateien dort haben andere Endungen, können aber in Word geladen werden.
Sie können in den Word- oder LibreOffice-Einstellungen das Intervall der Speicherung der Wiederherstellungsinfo auf wenige Minuten (sogar auf jede Minute) einstellen und sich immer Sicherheitskopien anfertigen lassen (LibreOffice: Extras - Optionen - Laden/Speichern - Allgemein. Word: Extras - Optionen - Speichern).
Wenn Sie mit Ihrem Uni-Laufwerk arbeiten, werden alle vier Stunden Sicherheitskopien angelegt. Vielleicht werden Sie auch dort fündig.