Wolfgang Frühwald

Prof. Dr. Dr. h.c. mult.

 

Wolfgang Frühwald, geb. 1935 in Augsburg, Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung und Professor für Neuere Deutsche Literaturge­schichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Er studierte von 1954 bis 1958 Deutsch, Geschichte, Geographie und Philosophie in München, promovierte 1961 und habilitierte sich acht Jahre später. Nach Assistenten- und Dozententätigkeiten an den Univer­sitäten München, Bochum, Erlangen-Nürnberg und Münster folgte er 1970 einem Ruf an die Universität Trier-Kaiserslautern. Von dort wech­selte er 1974 nach München. 1985 war er Gastprofessor an der Univer­sity of Indiana in Bloomington (USA), 1999 an der Fakultät für Chemie der Universität Frankfurt.

Wolfgang Frühwald gehörte von 1982 bis 1987 dem Wissenschaftsrat, von 1994 bis 1997 dem Rat für Forschung, Technologie und Innovation beim Bundeskanzler an. Sechs Jahre lang, von 1992 bis 1997, war er Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft und in diesem Amt zugleich Vizepräsident der Alexander von Humboldt-Stiftung. Von 1995 bis 1996 war er auch Chairman der Vereinigung der europäischen Wis­senschaftsorganisationen (European Heads of Research Organisations). Seit 1999 ist Wolfgang Frühwald als erster Geisteswissenschaftler Präsident der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Im Laufe seiner Karriere erhielt Wolfgang Frühwald zahlreiche wissen­schaftliche Auszeichnungen und Ehrungen, u.a. das Große Bundesver­dienstkreuz und den Bayerischen Maximiliansorden. Er ist Ehrendoktor in- und ausländischer Universitäten und Mitglied mehrerer in- und aus­ländischer Akademien.