Das Herz:

Organ des Körpers – Sitz der Seele


Kein anderes Organ unseres Körpers ist so symbolträchtig wie das Herz. Liebe, Seele, Glück, Gefühl, Mut, Bewusstsein oder Persönlichkeit sollen darin beherbergt sein, nicht nur der Lebenssaft Blut. Diese Projektion geistiger Qualitäten auf einen mitten im Körper gelegenen Hohlmuskel findet sich quer durch alle Epochen und Kulturen der Menschheit, vom Alten Orient über Mittelamerika bis in die heutige Zeit der Hochtechnologie.
Erkrankungen des Herzens werden deswegen als besonders einschneidend und bedrohlich empfunden, weil einerseits eine ausreichende Herzfunktion zum Überleben notwendig ist und man sich andererseits von den mit ihm untrennbar verbundenen Emotionen nicht freimachen kann. Zahlreiche Disziplinen stellen ihre jeweiligen »herzspezifischen« Aspekte vor und legen uns nahe, unserem liebsten Organ mit mehr Verständnis zu begegnen, in Krankheit wie in Gesundheit.


 



 
 
   
 
 
 
Fragen oder Anregungen? Zurück zur Hauptseite