Mehr als graue Theorie:
Licht und Farben in Wissenschaft und Kunst

 

Goethe reute es nicht, der Farbenlehre so viel Zeit geopfert zu haben: »Ich bin dadurch zu einer Kultur gelangt, die ich mir von einer andern Seite her schwerlich verschafft hätte.« Heute gehen wir davon aus, dass Farbe eine durch elektromagnetische Schwingungen mit Wellenlängen im Bereich des sichtbaren Lichts ausgelöste und durch das Auge vermittelte Sinnesempfindung ist. Die Phänomene Licht und Farbe sind untrennbar miteinander verbunden und spielen für Lebewesen eine überlebenswichtige Rolle. Licht beeinflusst Wachstum, Licht reguliert die innere Uhr, Farben vermitteln dem Betrachter eine Botschaft und lösen eine bestimmte Wirkung aus. – Licht und Farben faszinieren den Menschen seit jeher. Sie werfen
in Wissenschaft und Kunst zahlreiche Fragen auf, die in einem fächerübergreifenden Diskurs im Rahmen der Vorlesungsreihe des Studium generale erörtert werden.

 

 

 
Fragen oder Anregungen? Zurück zur Hauptseite