Das Studium bewußt und zielgerichtet
organisieren
Das Studium generale bietet den Studierenden
im Wintersemester 2000/2001 fünf allgemeinqualifizierende, nicht fachbezogene
Workshops unter der Bezeichnung »Soft Skills & Brain Tools«
an. Die Vermittlung von Grundkompetenzen soll den Studierenden helfen,
ihr Studium effizient zu gestalten. Die Veranstaltungen ergänzen die
fachspezifischen Lehrangebote. Sie sind an jeweils vier Vormittagen als
Workshops organisiert. Die Inhalte orientieren sich an den spezifischen
Bedürfnissen von Studierenden.
Time Management und Selbstorganisation
Der Workshop will den Studierenden Fähigkeiten
vermitteln, bewußter mit ihrer Zeit umzugehen. Die Teilnehmer lernen
Techniken des Zeitmanagements kennen. Sie erhalten die Möglichkeit,
ihren eigenen Arbeitsstil zu analysieren und ihren Tagesablauf sinnvoll
zu planen.
• Zeit als Schlüssel zum StudienerfolgLeitung: Dr. Marietta Schmidt
• Störungen und Unterbrechungen reduzieren
• Tagesplanung und Termingestaltung
• Organisationsprinzipien zur Tagesgestaltung
• Zeitdisziplin
Lerntechniken: Gedächtnis, Konzentration,
Kreativität
Durch den Einsatz wirkungsvoller Lernstrategien
kann das Lernen effektiver gestaltet werden. Die Studierenden lernen ihren
Lerntyp besser kennen und erarbeiten individuelle Methoden der Stoffaufbereitung
und -erarbeitung.
• Theoretische Grundlagen und Verbesserung der Gedächtnis- und KonzentrationsfähigkeitLeitung:
• Visualisierung und Mnemotechnik
• Zeitstabile Informationsverarbeitung von Lernstoff
• Kreative Lern- und Arbeitstechniken
Wissenschaftliche Lese- und Schreibtechniken
Da ein großer Teil wissenschaftlichen
Arbeitens aus dem Lesen und Schreiben von Texten besteht, will dieser Workshop
den Studierenden Hilfestellung beim Lesen und Exzerpieren sowie bei der
Produktion eigener Texte geben. Es werden Arbeitsweisen trainiert, die
das Lesen und Schreiben effizienter, schneller und besser machen.
• Textsorten in Wissenschaft und StudiumLeitung: Dr. Signe Seiler
• Lese-Techniken
• Text-Reproduktion (»Aus alt mach neu«)
• Text-Produktion (mit Mind-Map und Cluster)
Argumentation und Rhetorik
In diesem Workshop sollen die Studierenden
lernen, sich mit komplexen wissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.
Er bietet die Möglichkeit, anhand von Beispielen und Übungen
das Analysieren von Struktur und Inhalt wissenschaftlichen Argumentierens
und den Umgang mit rhetorischen Mitteln zu trainieren.
• Grundlagen und Formen der wissenschaftlichen ArgumentationLeitung: Dr. Edith Struchholz-Pommeranz
• Argumentationsbeispiele in der kritischen Analyse
• Techniken, Fehler und Schwierigkeiten beim Argumentieren
• Rhetorische Grundkenntnisse und Redegestaltung
Wissenschaftliche Präsentation
Dieser Workshop bietet ein Übungsfeld
für die Präsentation wissenschaftlicher Themen. In praktischen
Übungen wird trainiert, Fach-inhalte anregend und überzeugend
zu vermitteln. Durch ausführliches feed-back gewinnen die Teilnehmer
Klarheit über die individuellen Potentiale und erhalten methodische
Anregungen.
• Didaktische Grundregeln für wissenschaftliche ReferateLeitung: Dr. Andreas Bell
• Kreative Aufbereitung der Fachinhalte
• Persönliche Ausstrahlung und nonverbale Kommunikation
• Sinnvoller und effektiver Medieneinsatz
Die Workshops richten sich an Studierende
aller Fachbereiche, vor allem an diejenigen im Grundstudium. Eine verbindliche
Anmeldung im Studium generale ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist
auf 15 beschränkt, über die Vergabe entscheidet die Reihenfolge
der Anmeldungen.
Bei regelmäßiger Anwesenheit
wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
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