- »Quetzalcoatl redivivus: Simón Bolívars Carta de Jamaica (1815) und die panamerikanische Republik«, in Matthias Schnettger u. Dietrich Scholler (Hgg.), Figurationen des Nationalen, Bielefeld: transcript (Mainzer Historische Kulturwissenschaften) 2024, S. 311-324.
- »Vers l'Apocalypse et au-delà. La pensée eschatologique chez Zola et Houellebecq«, in Cahiers naturalistes 98 (2024), S. 59-72.
- »Empire – Typologie – Apocalypse. La double temporalité romaine dans le roman de Stendhal à Proust«, in Michèle Lowrie u. Barbara Vinken (Hgg.), Paris, A New Rome, Berlin: De Gruyter 2024, S. 161-180.
- »El rey de damasco y sus dobles. Soberanía y representación en el teatro áureo«, in Christian Wehr y Sabine Friedrich (Hgg.), Figuraciones literarias del poder político en el Siglo de Oro, Paderborn: Brill l Fink 2021, S. 241-256.
- »Am Nullpunkt des Realismus. Pathos und Taxonomie in Balzacs La Fille aux yeux d'or«, in Giulia Agostini u. Herle-Christin Jessen (Hgg.), Pathos. Affektformationen in Kunst, Literatur und Philosophie, Paderborn: Brill/Fink 2020, S. 271-307.
- »Sońadas invenciones. Traumwissen und Traumpoetik im Don Quijote«, in Dietrich Scholler u. Xuan Jing (Hgg.), Traumwissen und Traumpoetik in der Frühen Neuzeit (Romanica Bd. X), Göttingen: Vandenhoek u. Rupprecht 2020, S. 211-233.
- »Série, événement, hantise. Le portrait du Maréchal Bugeaud dans la structure phantasmatique de L'Éducation sentimentale«, in Barbara Vinken, Pierre-Marc de Biasi, Anne Herschberg Pierrot (Hgg.), Flaubert et les sortilčges de l'image, Berlin: De Gruyter 2020, S. 65-74.
- Más allá de la manía einéidica. Transposiciones virgilianas en Cervantes, García Márquez y Fuentes«, in Arturo Álvarez Hernández, Stephan Leopold u. Irene M. Weiß (Hgg.), Eneas. La trayectoria transatlántica de un mito fundacional (Romanica Bd. IX), Göttingen: Vandenhoek u. Ruprecht 2019, S. 271-296.
- »Sor Juana Inés de la Cruz, oder: Das Kreuz mit der petrarkistischen Dame«, in Jörg Dünne, Kurt Hahn, Lars Schneider (Hgg.), Lectiones difficiliores - Vom Ethos der Lektüre, (Orbis Romanicus Bd. XI), Tübingen: Narr 2019, S. 299-307.
- »Le spectre de la régénération et les ambiguïtés de lʼutopie – Michel Houellebecq, lecteur du dernier Zola«, in Aurélie Barjonet u. Jean-Sébastien Macke (Hgg.), Lire Zola au XXIe siècle. Colloque de Cerisy 2016, Paris: Garnier 2018, S. 167-183.
- »Espectros de la bucólica. Las narraciones babilónicas de María de Zayas«, in: Arturo Álvarez Hernández u. Irene M. Weiss (Hgg.), Bukolik und Liebeselegie / Bucólica y elegía amorosa, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 231-254.
- „Hombres lobo. Soberanía y destierro en el Persiles“, in Jörg Dünne u. Hanno Ehrlicher (Hgg.), Ficiones entre mundos. Nuevas lecturas de Los trabajos de Persiles y Sigismunda de de Miguel de Cervantes, Kassel: Reichenberger 2017, S. 129-147.
-
„Das Bordell der Zoraïde Turc. Flauberts innerer Orient in der Éducation sentimentale“, in Véronique Porra u. Gregor Wedekind (Hgg.), Orient. Zur (De-)Konstruktion eines Phantasmas, Bielefeld: Transcript 2017, S. 89-112.
- »Gender Trouble und politische Phantasie in der spanischen Bukolik Früher Neuzeit: Montemayor, Cervantes, Góngora«, in: Irene M. Weiss und Helmut Seng (Hgg.), Bukoliasmos. Antike Hirtendichtung und neuzeitliche Transformationen, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 115-143.
- »Etapas de la subjetividad hispánica«, in: Iberoromania 84 (2016), S. 281-294.
- »Vom ingenio zum artificio. Zur metaleptischen Textstrategie des Don Quijote«, in: Wolfram Nitsch u. Christian Wehr (Hgg.), Artificios. Technik und Erfindungsgeist in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit, München: Fink 2016, S. 163-186.
- »Gewalt der Allegorie/Allegorie der Gewalt: Corneilles Horace (1641) und der Funktionswandel des Allegorischen im Zeichen der Klassik«, in: Ulla Haselstein (Hg.), Allegorie. DFG-Symposium für Literaturwissenschaften, Berlin: De Gruyter 2016, S. 442-468.
-
»Allegorien der Autonomie. Rousseau und De Man«, in: Karin Peters und Caroline Sauter (Hgg.), Allegorien des Liebens: Liebe - Literatur - Lesen, Würzburg: Königshausen u. Neumann 2015, S. 121-147.
-
»Rousseau und die Moderne. Autonomie, Heteronomie und Transkodierung«, in: Stephan Leopold u. Gerhard Poppenberg, (Hgg.), Planet Rousseau. Zur heteronomen Genealogie der Moderne, München: Fink 2015, S. 9-20.
-
»Vom Corpus politicum zur biopolitischen Körperschaft. Rousseau mit Sade«, in: Stephan Leopold u. Gerhard Poppenberg, (Hgg.), Planet Rousseau. Zur heteronomen Genealogie der Moderne, München: Fink 2015, S. 175-190.
- »Anfänge vom Ende der Zeit. Zolas Idyllen und der Chronotopos der Fläche«, in: Lars Schneider u. Xuan Jing (Hgg.), Anfänge vom Ende. Schreibweisen des Naturalismus in der Romania, München: Fink 2014, S. 81-103
- »Balzac und die Volkssouveränität. Chronotopien des Politischen im Cycle Vautrin«, in: Kurt Hahn, Matthias Hausmann und Christian Wehr (Hgg.), ErzählMacht. Narrative Politiken des Imaginären., Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 119-146.
-
»Desprivatizando el Werther. Reescritura, ironía y alegoría nacional en Sab de Gertrudis Gómez de Avellaneda«, in: Wolfgang Matzat u. Max Grosse (Hgg.), Narrar la pluralidad cultural. Crisis de modernidad y funciones de lo popular en la novela en lengua española, Frankfurt/M.: Vervuert 2012, S. 135-152.
-
»The Empire Writes Back: Fray Servando Teresa de Mier, Memorias«, in: Frank Leinen (Hg.), Mexiko 2010: Kultur in Bewegung – Mythen auf dem Prüfstand, Düsseldorf: Düsseldorf UP 2012, S. 107-131.
-
»Aeneas in Kastilien. Zur Typologie von Natur und Politik in Garcilasos II. Ekloge«, in: Wolfgang Matzat u. Gerhard Poppenberg (Hgg.), Begriff und Darstellung der Natur in der spanischen Literatur der Frühen Neuzeit (Hispanistisches Kolloquium IV), München: Fink 2012, S. 249-272.
-
»Sehen und Dichten – Ronsards intermediale Überbietung des Canzoniere in den Amours de Cassandre«, in: Erika Greber u. Evi Zemanek (Hgg.), Sonettkünste. MedialeTransformationen einer klassischen Gattung , Dozwil: Signathur 2012, S. 135-150.
- »Einleitung: Die III. Republik zwischen Dekadenz und Heilserwartung«, in: Stephan Leopold u. Dietrich Scholler (Hgg.), Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen. Französische Literatur und Kultur zwischen Sedan und Vichy, München: Fink 2010, S. 9-20.
- »Die messianische Überwindung des mortalistischen Abgrundes: Zolas Le docteur Pascal und Les Quatre Évangiles«, in: Stephan Leopold u. Dietrich Scholler (Hgg.), Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen. Französische Literatur und Kultur zwischen Sedan und Vichy, München: Fink 2010, S. 141-167.
- »Figures d’un impossible retour. L’inaccessible Algérie chez Assia Djebar«, in: Wolfgang Asholt, Mireille Calle-Gruber et Dominique Combe (éds.), Assia Djebar, littérature et transmission. (Colloque de Cerisy) , Paris: Presses de la Nouvelle Sorbonnne 2010, S. 141-156.
- »Die Liebe, der Blick und der ,Unsichtbare Dritte‘. Antonionis L’avventura (1960)«, in: Uta Felten u. Stephan Leopold (Hgg.), Le Dieu caché? Lectura christiana des europäischen Nachkriegskinos, Tübingen: Stauffenburg 2010, S. 121-141.
- »Introducción: ¿y cómo se escribe la Independencia?«, in: Robert Folger u. Stephan Leopold (Hgg.), Escribiendo
la independencia. Perspectivas postcoloniales sobre
la literatura latinoamericana del siglo XIX, Frankfurt/M.:
Vervuert-Iberoamerikanisches Institut 2010, S. 7-20.
- »Entre nation-building y Trauerarbeit. Asimilación, melancolía y tiempo mesiánico en María de Jorge Isaacs«, in: Robert Folger u. Stephan Leopold (Hgg.), Escribiendo la independencia. Perspectivas postcoloniales sobre la literatura latinoamericana del siglo XIX,Frankfurt/M.: Vervuert-Iberoamerikanisches Institut 2010, S. 209-224.
- »Die Zeit der Nation als Aufschub – Jorge Isaacs' María und die Emergenz lateinamerikanischer Subjektivität«, in: Iberoromania 68 (2009), S. 49–74.
- »El aplazamiento de la mujer: La escritura femenina
de María de Zayas«, in: Irene Albers u. Uta Felten
(Hgg.), Escenas de transgresión. María
de Zayas en su contexto literario-cultural, Frankfurt/M.:
Vervuert 2009, S. 137-156.
- »Problematische Hegemonie, libidinöse
Investition. Zur Frage kolonialer Allegoriebildung am Beispiel von
Albert Camus (L’Étranger) und
Kateb Yacine (Nedjma)«, in: lendemains
130/131 (2008), S. 162-198.
- »Der Tod der Daphne als Garcilasos poetisches
Gründungsopfer. Frühneuzeitliche
Kulturübertragung zwischen fanum und profanum«,
in: Wolfram Nitsch u. Bernhard Teuber (Hgg.), Zwischen dem
Heiligen und dem Profanen. Religion, Mythologie, Weltlichkeit in der
spanischen Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit,
München: Fink 2008, S. 121-140.
- »La victoria del telos o la ironía de la representación: Tipología, legitimación y mestizaje en La aurora en Copacabana«, in: Manfred Tietz (Hg.), Calderón y el pensamiento ideológico y cultural de su época. (XIV Coloquio Anglogermano sobre Calderón. Heidelberg, 24-28 de julio 2005), Stuttgart: Steiner 2008, S. 317-336.
- »Echo lernt sprechen: Taktik in Gaspara Stampas
petrarkistischen Rime (1554)«, in: Judith
Klinger u. Susanne Thiemann (Hgg.), Geschlechtervariationen.
Gender-Konzepte im Übergang zur Neuzeit, Potsdam:
Universitätsverlag Potsdam 2006, S. 177-193.
- »Eroberungsparodien – Schafe, Marionetten,
Inseln und der Andere im Don Quijote«,
in: Iberoromania 61 (2005), S. 46-66.
- »Michel Houellebecq et la question de
l’autre: Plateforme – eine
Eroberungsreise in Zeiten des Neokolonialismus«, in: Teresa
Pinheiro u. Natascha Ueckmann (Hgg.), Globalismus avant la
lettre. Reiseliteratur vom 16. bis zum 21. Jahrhundert,
Münster: LITVerlag 2005, S. 255-268.
- »Michel Houellebecq et la question de l'autre. Plateforme – eine Eroberungsreise in Zeiten des Neokolonialismus«, in: PhiN 31 (2005), S. 14-28.
- »El mejor Narciso de nuestro bosque
– Homosexualidad como táctica en el petrarquismo
del Conde de Villamediana«, in: Actas del VI.
Congreso de la Asociación Siglo de Oro,
Frankfurt/M.: Iberoromania-Vervuert 2004, S. 1141-1154.
- »Mythos und Dissidenz: Drei
Narziß-Variationen des Conde de Villamediana«, in:
Hans Felten u. David Nelting (Hgg), „...se vi
rimembra di Narcisso...“ Metapoetische
Funktionen des Narziß-Mythos in romanischen Literaturen,
Frankfurt/M.: Lang 2003, S. 101-116.
- »Con ansia estrema – Petrarkismus im Zeichen von Sexualität und Gewalt bei Garcilaso de la Vega«, in: Marc Föcking u. Bernhard Huß (Hgg.), Varietas und Ordo. Zur Dialektik von Vielheit und Einheit in Renaissance und Barock (Text und Kontext, Bd. 18), Stuttgart: Steiner 2003, S. 179-194.
- »Calderón y Kleist: Prinz Friedrich von Homburg como transposición hipertextual de La vida es sueño«, in: Manfred Tietz (Hg.), Teatro calderoniano sobre el tablado. Calderón y su puesta en escena a través de los siglos. (XIII Coloquio anglogermano sobre Calderón. Florencia 10-14 Julio 2002), Stuttgart: Steiner 2003, S. 261-274.