Mythos Orpheus

Vom Ursprung und Zauber der Musik

>Hauptseite >Reihen - Tagungen - Symposien >Mythos Orpheus>Begleitprogramm

Fortsetzung der im Sommersemester 2000 begonnenen Veranstaltungsreihe des Fachbereichs Musik

Sieben volle Monate, so erzählt man, besang Orpheus in eiskalter Höhle sein Leid und rührte Tiger und zog Eichen durch sein Leid herbei ...
Vergil, Georgica, 4. Buch
Sieben Aufführungen widmet der Fachbereich Musik unter verschiedenen Aspekten der Geschichte des thrakischen Sängers Orpheus, der bis zum heutigen Tage Musiker, Dichter, Maler und Bildhauer inspiriert.
 
 

4. Abend
Darius Milhaud
Les Malheurs d’Orphée
Mitwirkende:
Studierende des Fachbereichs Musik
Regie: Andreas von Studnitz
Musikalische Leitung: Prof. Manfred Reichert
Premiere: Mittwoch, 18. Oktober,
19.30 Uhr, P 1 (Philosophicum)
2. Vorstellung: Freitag, 27. Oktober,
19.30 Uhr, P 1 (Philosophicum)
 

5. Abend
Prof. Dr. Andreas Cesana (Mainz)
Mythos und Wahrheit.
Vom philosophischen Diskurs
zur Sprache des Mythos

Lutz Dreyer: »Orpheus Ende«
Uraufführung
Solisten des FB Musik
Szenische Konzeption: Prof. Claudia Eder
Donnerstag, 14. Dezember, 19.30 Uhr,
P 1 (Philosophicum)

6. Abend
»Mythos Orpheus«
Orgelimprovisation und Lyrik
Prof. Egidius Doll (Orgel)
und Studierende des FB Musik
Sonntag, 21. Januar, 19.30 Uhr,
St. Bonifatius Wiesbaden

7. Abend
»MainzMusik«
Joseph Haydn: »Orfeo ed Euridice«
Solisten, Chor und Orchester des FB Musik
Musikalische Leitung: Michael Hofstetter
Regie: N.N.
Sonntag, 17. Juni,
Ort und Zeit  werden noch bekanntgegeben.

In Zusammenarbeit
mit dem Festival »MainzMusik«
 
 

Begleitprogramm

Vortragsreihe des Interdisziplinären Arbeitskreises »Drama und Theater«
am Montag, den 22. Januar und am Montag, den 29. Januar 2001



Vorträge am Montag, den 22. Januar:
 

    Prof. Dr. Jürgen Blänsdorf (Seminar für Klassische Philologie, Mainz)
    Orpheus in der Dichtung
    Ovids ‚Metamorphosen‘ und Vergils ‚Georgica‘
    (Rezitation: Prof. J. Blänsdorf, Heiko Schneider, Yvonne Wiedemann)
Dr. Udo Reinhardt (Seminar für Klassische Philologie, Mainz)
Orpheus in der Bildenden Kunst
(mit Lichtbildern)
Prof. Dr. Dieter Zeller (Religionswissenschaft des Hellenismus, Mainz)
Orpheus in der griechischen Antike
Gestalt und Gestaltungen, Garant von Geheimlehren
Prof. Dr. Elisabeth Schröter (Institut für Kunstgeschichte, Mainz)
Orpheus in der Kunst der Renaissance
Prof. Dr. Andreas Solbach (Deutsches Institut, Mainz)
Liaisons dangereuses: Kontamination durch Musik im deutschen Barockroman
Die Vortragsreihe wird fortgesetzt am Montag, 29. Januar 2001, 15.15 Uhr,
Hörsaal 16 Forum (Eingang Becherweg 4)
 

Vorträge am Montag, den 29. Januar 2001:
 

• 15.15 Uhr
 Prof. Dr. Jörg Zimmermann (Bildende Kunst, Mainz)
 Orpheus – ein Musiker-Philosoph  als Wanderer zwischen den Künsten

• 16.15 Uhr

 Prof. Dr. Thomas Koebner (Filmwissenschaft, Mainz)
 Orpheus im Film

• 17.15 Uhr
 Die Attraktivität des Mythos. Beispiele der Rezeptionsgeschichte
 Prof. Dr. Klaus Ley (Romanisches Seminar, Mainz)
 »Lust und Lieb zum Ding/macht  alle Mühe gering«. Zur Auslegung eines apokryphen Orpheus-Textes im protestantischen Humanismus

 Prof. Dr. Brigitte Schultze (Institut für Slavistik, Mainz)
 Orpheus in der russischen Literatur

Die Vortragsreihe wird fortgesetzt am Donnerstag, 8. Februar 2001, 16.15 Uhr, Audimax (Alte Mensa):

Prof. Dr. Reinhard Wiesend (Musikwissenschaftliches Institut, Mainz)
Der gesungene Gesang. Implikationen und Wandlungen eines Orpheus-Motivs in der Oper(Antrittsvorlesung)
Donnerstag, 8. Februar, 16.15 Uhr,
Audimax (Alte Mensa)
 
 
Fragen oder Anregungen? Reihen - Tagungen - Symposien